Plusenergiehaus Hutter Küsnacht - Rückblick

ENERGIE VorOrt

 

Am Dienstag 7. September 2021 durften wir das Plusenergiehaus Hutter in Küsnacht besichtigen. Ein paar Highlights haben wir in einem kurzen Rückblick festgehalten. Ausserdem teilt Guido Honegger vom Architekturbüro Vera Gloor seine Sicht des Projektes mit uns. 

«Zu Besuch bei...»

Plusenergiehaus Hutter in Küsnacht

Der schwedenrote Holzelementbau überzeugt als architektonischer Blickfang als auch durch sein smartes Energiekonzept. Das Gebäude übertrifft den Standard Minergie-P und wurde mit dem zweiten Rang des Norman Foster Award (hier geht’s zum Jurybericht) für Plusenergiebauten ausgezeichnet. Plusenergiebauten sind optimal gedämmte Gebäude, welche – vorwiegend mittels Photovoltaik und Solarthermie – mehr Energie erzeugen, als sie im Jahresdurchschnitt für Warmwasser, Heizung und Strom benötigen.

Die Sonne dient als Hauptenergiequelle für das Mehrfamilienhaus. Es verfügt über eine dachintegrierte PV-Anlage und PV-Schiebeläden, die gleichzeitig auch als Sonnenschutz dienen. Durch die grosszügigen Fensteröffnungen in der Süd- und Westfassade werden die Räume im Winter durch die tiefstehende Sonne gewärmt, im Sommer wird die Sonne durch das Vordach abgeschirmt. Eine Wärmepumpe mit Erdsonde gewährleistet die Wärmeerzeugung für Heizung und Warmwasser. Unverglaste Sonnenkollektoren auf dem Vordach dienen der Erdsondenregeneration und Effizienzsteigerung der Wärmepumpe. Zusätzlich wurde ein Regenwasser- und Retentionstank zur Speisung der Toiletten, Waschmaschine und Gartenventile installiert.  

Weitere Informationen und Dokumente zum Projekt findet Sie hier.

«Nachgefragt bei...»

Guido 04

Guido Honegger, dipl. Arch. ETH SIA, Mitglied der Geschäftsleitung, Architekturbüro Vera Gloor AG

Die drei grössten Herausforderungen?

  • Schmales Grundstück und Baugrube
  • PV und Dachgeometrie
  • Elegante Stromübertragung des PV-Schiebladens

Das Projekt in einem Satz?
Plusenergiehaus mit stimmigem Zusammenspiel von integrierter Solarenergie auf Dach, Fassade und Vordach.

Was gefällt Ihnen persönlich am besten am Plusenergiehaus Hutter?
Die PV-Schiebeläden und ihr Mehrfachnutzen: Stromproduktion, Sonnenschutz, Blickfang, Werbeträger für BIPV, Dynamische Fassade.

Ein paar Impressionen zu unserem Besuch finden Sie in der Diashow unten:

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11